Startseite
Prinzenpaar
Begleitung
Der Kanzler
Fahrer
Orden
Proklamation
Prinzenlied
Presse
Stadt Lage
Bildergalerie
Links


Unser Dank

Daten und Fakten zur Wahlheimat des Viersener Prinzenpaares

Lage: Zuckerstadt und Verkehrsknotenpunkt

Die Stadt Lage liegt in Ost-Westfalen und gehört zum Kreis Lippe. Knapp 36.000 Einwohner leben in den 15 Ortsteilen, zu denen unter anderem der staatlich anerkannte Luftkurort Hörste zählt. Durch die Stadt fließt die Werre, ein Nebenfluß der Weser. Nur wenige Kilometer südlich von Lage beginnt der Teutoburger Wald.

Der Ortsname „Lage" bezeichnete ursprünglich vermutlich ein niedriges, waldfreies, sumpfiges Areal in der Werreaue. Bedeutsam war und ist Lages Funktion als Verkehrsknotenpunkt. Aus den alten Wegen, die an der Werrefurt aus verschiedenen Richtungen aufeinander zuliefen, sind die heutigen Bundesstraßen und Eisenbahnlinien hervor gegangen. Im 18. und 19. Jahrhundert war Lage als Treffpunkt der lippischen Wanderziegler berühmt. Der Zucker spielt für die Stadt seit dem 19. Jahrhundert eine bedeutende Rolle. Noch heute beliefern die Rübenwagen aus dem weiteren Umland die 1884 gegründete Lagenser Zuckerfabrik. Seit dem Bau eines Leichtatlethikstadions in den 1980er Jahren gilt Lage auch als "Stadt des Sports". Das Sportzentrum Werreanger wird vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) als Leistungsstützpunkt genutzt.

Homepage der Stadt Lage

Impressum | Kontakt